EDITH BÄSSE

Edith Bässe

Meine Geschichte:

Noch während meines Studiums (Theaterwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Pädagogik) habe ich die Schauspielschule besucht. Was für ein Gewinn!

Die eigene Stimme finden, wahrnehmen, öffnen und lieben.
Die Artikulation schärfen, so dass alles Gesagte ungekünstelt deutlich klingt.
In unterschiedliche Rollen schlüpfen, Varianz erlangen und spielerisch leicht abrufen.

Plötzlich hatte ich Klarheit bezüglich meiner Berufung:
I C H L I E B E S P R E C H E N – S P R E C H E R I N S E I N

Aufträge kamen schnell rein und ich spreche bis heute liebend gern: Werbung/Spots: Radio, TV oder Online, Infomercials, Livereader, Telefonansagen, Hörbuch, Hörspiel, intelligentes Haus, E-Learning, Synchron, Voice-Over oder sonstige Vertonungen z.B. Sachtexte, Studien, Meditationen.

Parallel zum Studium habe ich als Sängerin meinen ersten Plattenvertrag ergattert. Das Singen ist eine stimmliche Challenge und das beste Training, um Atemtechnik, Ansprechhaltung, Eigenheit und Ausdruck zu trainieren. Als ich in den 90er Jahren zum Release eines neuen Albums ein Radio-Interview bei Energy München gab, war der Programmchef von meiner Sprechstimme und meiner nahbaren, präsenten Art des Sprechens so begeistert, dass er mir eine Radiosendung anbot. 
„Oh gerne“, dachte ich, „Radiomoderatorin sein, hört sich doch mega an – will ich“!
Also rein ins Radiostudio und ÜBEN ÜBEN ÜBEN: Radiotechnik erlernen (Selbstfahrerstudio), redaktionelle Fähigkeiten aneignen, authentisches Moderieren im Format verstehen, Radio-Personality entwickeln, immer schön kreativ sein – auch im größten Stress…

Meine Sendung hieß Edith@work, lief täglich, war sehr erfolgreich und hat mich jetzt dazu gebracht, all das weiterzugeben, was ich selbst in vielen Jahren gelernt habe. Auf Anfrage der Akademie „Deutsche Pop“ war ich als Curricularistin verantwortlich für die Erstellung der Lehrpläne für den Studiengang Sprecherin und Moderatorin. Es lag nahe in diesem Fach auch selbst als Dozentin tätig zu werden – ich hatte umfassendes, theoretisches Wissen und die praktische Erfahrung.

„Go with the flow“ heißt es und genau das habe ich 2017 gemacht. Nach 22 Jahren Edith@work habe ich meine Sendung „abgegeben“ und arbeite aktuell als Energy-Scout&Coach (Aircheck und Coaching für die Moderator*Innen, Sichtung und Ausbildung der VolontärInnen) und ich bin Leiterin des Change&Qualitätsmanagements. Da ich flexible Arbeitszeiten habe, bin ich jetzt – mehr denn je – bereit, den Schwerpunkt meines Tuns auf das zu lenken, was ich immer noch am meisten liebe: DAS SPRECHEN

Ich gebe Ihrem Projekt gerne meine Stimme.

In meinem Studio mit hochwertigem Equipment kann ich zeitnah für Sie einsprechen.

Oder ich komme in ein von Ihnen ausgewähltes externes Studio.

Buchen Sie mich und werden sie Teil meiner Geschichte.