DIE UNDEUTLICHE ARTIKULATIONSÜBUNG – EINSTIMMUNG AUF DEN TAG


Buche eine KOSTENFREIE STIMMANALYSE und entdecke Dein Stimmpotential! KONTAKT


Willkommen zu „Ein-Stimmung auf den Tag!“, deinem Blog für eine kraftvolle und ausgeglichene Stimme. Starte deinen Tag mit einer gezielten Übung, die deine Stimme stärkt, deine Stimmung hebt und dich auf die heutigen Herausforderungen vorbereitet.


ÜBUNG
Korken – die undeutliche Artikulationsübung

Die Korkenübung klingt im ersten Moment wie eine kleine Partyspielerei, hat aber einen starken Effekt auf deine Aussprache! Alles, was du brauchst, ist ein simpler, nicht zu großer Korken. Du klemmst den Korken locker zwischen die Zähne und beginnst, Sätze zu sprechen. Klingt schwierig? Genau darum geht es!

Hier eine kurze Anleitung:

  1. Der Ausgangspunkt: Sprich einen einfachen Satz wie „Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist … und ich begrüße Sie recht herzlich.“ ganz normal, ohne Hilfsmittel.
  2. Mit Korken oder Daumen: Jetzt nimmst du einen Korken (oder deinen Daumen, wenn du gerade keinen Korken hast) zwischen die Zähne. Nicht zu fest zusammenbeißen! Das fühlt sich etwas seltsam an, aber es hat einen Zweck.
  3. Wiederholung: Sprich denselben Satz jetzt nochmal, während der Korken oder Daumen in deinem Mund ist. Versuche den Satz mindestens 3x so deutlich wie möglich zu sprechen.
  4. Vergleich: Nun nimmst du den Korken oder Daumen wieder heraus und sagst den Satz erneut.

Der Unterschied? Nach der Übung ist deine Aussprache klarer. Besonders interessant: Der Daumen ist manchmal sogar effektiver, da er ein direktes Feedback gibt – schließt du deinen Kiefer zu fest, spürst du es 😉

Was passiert bei der Korkenübung?

Indem der Korken die Bewegungsfreiheit der Zunge, Lippen und Kiefer einschränkt, müssen die Muskeln härter arbeiten, um die Laute sauber zu artikulieren. D.h. Die Korkenübung zwingt deinen Mund dazu, sich mehr anzustrengen. Sie motiviert deine Artikulationswerkzeuge, präziser zu arbeiten, und du wirst automatisch bewusster sprechen. Die erhöhte Artikulationsmotivation fördert die Kontrolle und stärkt die Muskulatur, die beim Sprechen gebraucht wird.


Zungenbrecher der Woche

Um deine Artikulation zu trainieren, probiere diesen lustigen Zungenbrecher:

„Gurken im Karton, Karotten auf dem Gehweg, Kartoffeln in der Kiste, Kerbel günstig im Geschäft aber die Kurgäste im Garten konnten kein Gemüse kochen!“

Wiederhole diesen Zungenbrecher mehrmals und versuche, dabei immer schneller und klarer zu sprechen. Viel Spaß dabei!


Buche eine KOSTENFREIE STIMMANALYSE und entdecke Dein Stimmpotential! KONTAKT